Home / Thomas Hipp erzählt | Zurück zu den Wurzeln – wie mich KLS Martin heimgeführt hat

KLS Martin News Juli 29, 2025

Thomas Hipp erzählt | Zurück zu den Wurzeln – wie mich KLS Martin heimgeführt hat

Als ich 2018 bei KLS Martin einstieg, bedeutete das für mich nicht nur einen beruflichen Neuanfang, sondern auch die Rückkehr in meine alte Heimat – die Region Tuttlingen, in der ich aufgewachsen bin.

Meine Kindheit und Jugend habe ich hier verbracht: Abitur am Immanuel-Kant-Gymnasium, sportlich aktiv im Tennis-, Fußball- und Turnverein, Wehrdienst in Neuhausen ob Eck und anschließend eine Ausbildung zum Bankkaufmann in Tuttlingen. Die Ausbildung in der Bank legte dabei einen wichtigen Grundstein – sie vermittelte mir nicht nur fundierte praktische Kenntnisse, sondern bestätigte auch meine Begeisterung für die Welt der Zahlen. Ursprünglich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, Mathematik und Sport zu studieren, doch die Finanzwelt faszinierte mich zunehmend.

Mit dem BWL-Studium zog es mich dann Richtung Norden – über Regensburg und Tübingen nach Stuttgart und schließlich ins Rhein-Main-Gebiet. Das hat sich beruflich und dann auch familiär so ergeben. Dort entwickelte sich mein beruflicher Werdegang vom Bankkaufmann über das BWL-Studium bis hin zum Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und schließlich CFO. Besonders prägend war für mich die Zeit in der Wirtschaftsprüfung: fordernd, lehrreich und voller spannender Einblicke in unterschiedlichste Unternehmen, sehr wertvoll das kollegiale Miteinander: Wenn das Team harmoniert und der Umgang respektvoll ist, lassen sich auch herausfordernde Phasen sehr gut meistern.

Mit der Zeit nahm jedoch der bürokratische Anteil der Arbeit überhand. Checklisten und formale Anforderungen rückten zunehmend in den Vordergrund – auf Kosten der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Unternehmen. In dieser Phase reifte in mir der Wunsch, langfristig für ein Unternehmen in der Industrie tätig zu sein, aktiv an dessen Entwicklung mitzuwirken und nachhaltige Strukturen zu schaffen.

Dass es mich schließlich wieder zurück nach Tuttlingen verschlug, war eine glückliche Fügung. Heute lebe ich wieder in der Nähe meiner Familie, bin zurück im Tennisclub – und spiele nun Seite an Seite mit meinen ehemaligen Tennisschülern.

Der Kontakt zu KLS Martin kam über einen Headhunter zustande, der mir eine Position in einem „beschaulichen Ort in Baden-Württemberg“ anbot – einem Ort, den ich natürlich bestens kannte. Eine meiner Schwestern hatte bereits ihr Duales Studium bei Gebrüder Martin absolviert. Die Gespräche mit Karl und Christian Leibinger überzeugten mich schnell: Die Kombination aus familiärer Unternehmenskultur, strategischer Ausrichtung und langfristiger Perspektive passte hervorragend zu meinen Vorstellungen, Erfahrungen und Werten.

KLS Martin ist ein erstklassiges Unternehmen in einer sehr attraktiven Wachstumsbranche mit hervorragenden Mitarbeitern und unheimlich großem Potenzial. Dabei wird es wichtig sein, die Vorteile von Agilität und kurzen Entscheidungswegen eines inhabergeführten Familienunternehmens mit dem Konzerngedanken hinsichtlich der Vereinheitlichung von Prozessen und Strukturen bestmöglich in Einklang zu bringen.

Der Wechsel zu KLS Martin war für mich eine der besten Entscheidungen – ich habe ihn zu keinem Zeitpunkt bereut und freue mich auf die spannenden Herausforderungen, die vor uns liegen.

Der Schulabschluss ist geschafft, der Ausbildungsvertrag unterschrieben und der Urlaub hat neue Energie gebracht – jetz […]

Am 6. August 2025 begrüßten wir gemeinsam mit der MedicalMountains GmbH an unserem Standort in Tuttlingen den Minister […]

Ausbildung: Check! Unsere Azubis feiern ihren erfolgreichen Ausbildungsabschluss Nach drei intensiven und lehrreichen J […]